Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich habe das Auto dieses Wochenende das erste Mal fürs Carsharing freigegeben und es gab ein paar Probleme. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?
Das Wichtigste zuerst: Wo ist das Auto? Die letzte Mieterin hat die Miete beendet, aber mir wird nur "Standort nicht verfügbar" angezeigt. Ich habe die App neuinstalliert etc. Es hatte alles keinen Erfolg.
—> das Auto muss in einem bestimmten Radius abgestellt werden nach der Mietzeit. Du dürftest es also direkt gefunden haben, nicht? Der Standort ist in der App nicht immer aktuell.
Kommunikation mit den Mieter:innen: Es ist keine 1:1 Kommunikation möglich, richtig? Fände es schon fein, wenn man über die App zwischen Mieter:in und Vermieter:in eine Kommunikation möglich machen würde. Oder habe ich da was übersehen?
—> nein, nicht möglich.
Benachrichtigung über Mietanfrage: Ich habe keine Benachrichtigung bekommen und es war reines Glück, dass ich die Anfragen gesehen habe. Eine Mieterin wollte verlängern, da sie länger gebraucht hat. Auch das habe ich nur durch Zufall gesehen. Push-Benachrichtigungen im Handy sind an.
—> ist normal. Push Benachrichtigungen funktionieren nicht. Gerne öfter mal die App aktualisieren und nachschauen.
Nachricht an den Lynk-Service ist raus, morgen rufe ich den Service an.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Nina
Carsharing
-
-
Hallo Chris2602,
danke dir für deine schnelle Antwort. Der Radius in München Maxvorstadt/ Schwabing mit den begrenzten Parkplätzen ist leider zu groß für ein schnelles Finden. Mal gucken, was der Service morgen sagt.
Viele Grüße
Nina
-
Hallo Chris2602,
danke dir für deine schnelle Antwort. Der Radius in München Maxvorstadt/ Schwabing mit den begrenzten Parkplätzen ist leider zu groß für ein schnelles Finden. Mal gucken, was der Service morgen sagt.
Viele Grüße
Nina
Das kann nicht stimmen. Beim Abstellradius handelt es sich um 100 Meter (oder etwas mehr). Ansonsten bekommt der Mieter die Meldung, dass es am falschen Ort steht . Wir vermieten selber aktiv und haben das schon mehrfach gehabt und sind im Gespräch mit unseren Mietern.
-
Moin!
Habe auch den Wagen schon des öfteren geteilt. Fragen wurden ja schon beantwortet. Push Meldung hat zwischendurch genau zweimal funktioniert...
Mit Abstellplatz hatte ich auch noch kein Problem, bin aber eher in einer Kleinstadt und genug Parkplätze in Reichweite.
Kommunikation braucht man normalerweise auch nicht, hatte erst einmal ein Problem bei etwa 30 mal verleihen.
Habe selbst schon mal 01'er geliehen und bekam dann auch prompt eine Meldung beim Abgeben, ich wäre noch zu weit vom Abgabe Ort entfernt.
Das kurz zu meinen Erfahrungen dazu.
LG Henrik
-
Das Auto finden ist eigentlich kein Problem; zumindest bei mir nach dem vermieten.
Habe allerdings eine andere Erfahrung mit dem Abstellort gemacht: Sind zu dritt nach Italien gefahren. Auto vermietet an Mitfahrer; zwischendurch selbst gefahren mit eigenem Profil. Miete von Mitfahrer in Italien (also nicht Abstellort) problemlos beendet. Auto selbst als Fahrer Übernommen und bei der ersten Raststätte in Dtld. (vermieten im Ausland geht nicht) an dritten Fahrer vermietet. Miete dann an wieder völlig anderem Ort beendet. Für uns war es so perfekt; allerdings hat sich bei mir dann die Frage gestellt, dass das Auto ja dann auch einfach bei einer Vermietung irgendwo z.B. in Süditalien abgestellt werden könnte, Miete beendet und ich dann irgendwie mein Auto zurückbekommen sollte.... Die Meldung "steht am falschen Ort" kam bei uns nicht. Das war allerdings vor der neuen App. Vielleicht wurde das inzwischen behoben?
Push Nachrichten kann ich bestätigen, kam auch bei mir leider nur 2 Mal.
Leider gibt es das Thema Kommunikation 1:1 bislang nicht. Wäre im Vorfeld nicht schlecht da ich z.B. meinen mit Dachträger anbiete, aber nicht weiss, ob der Mieter tatsächlich einen braucht... habe aber ein kleines Handout mit Kontakt im Auto hinterlegt, dass der Mieter sich bei mir melden kann; das macht dann z.B. Absprachen für Folgevermietungen oder Fragen einfacher...
-
Ralf aus Poing, falls Du hier im Forum bist,…
Du bietest Deinen Lynk zum sharen an.
Würde mich freuen, wenn Du dich kurz bei mir per PN meldest
-
Hey, vielleicht weiss das jemand.
Ich will meinen Lynk jetzt das erste mal sharen, an einen Nachbarn.
Weiss jemand ob der Nutzer dann dass Auto nur über die App öffen kann oder kann ich ihm auch den Schlüssel geben. (was es etwas einfacher macht)
Habe etwas bedenken, dass wenn er den Schlüssel benutzt, das "Auto" nicht weiss dass es gerade geshared wird und die
KM dann doch von meinem Kontingent abgezogen werden.
Hoffe das ist etwas verständlich ausgedrückt.
-
Hi.
Nein, du kannst ihm auch den Schlüssel geben, er kann ganz normal auch damit fahren.
Mach ich in der Familie auch so. Gebe denen dan den Schlüssel, der nicht an meinem Profil gebunden ist.
Habe keine Probleme mit zu viel km dadurch gehabt, App rechnet wohl einfach nur von Anfang bis Ende der Buchung die gefahrenen Kilometer ab.
LG Henrik
-
Hi.
Nein, du kannst ihm auch den Schlüssel geben, er kann ganz normal auch damit fahren.
Mach ich in der Familie auch so. Gebe denen dan den Schlüssel, der nicht an meinem Profil gebunden ist.
Habe keine Probleme mit zu viel km dadurch gehabt, App rechnet wohl einfach nur von Anfang bis Ende der Buchung die gefahrenen Kilometer ab.
LG Henrik
Hey, vielen Dank, das ist genau was ich hören wollte. Ihm den Schlüssel zu geben der nicht mit meinem Profil verknüpft ist , ist auch eine gute Idee. Danke
-
Meines Wissens nach zählen die Sharing km auch zu Deinem Kontinent!