dachte auch, das mit der zentralen Lage ist ne Klasse Idee; einfach hinstellen und dann hol ich es einfach ab, wenn ich es brauche...
Klappt aber nicht, da ja alles mit Parklizenzgebieten vermint ist. Wo platzierst Du Deine Werbung?
dachte auch, das mit der zentralen Lage ist ne Klasse Idee; einfach hinstellen und dann hol ich es einfach ab, wenn ich es brauche...
Klappt aber nicht, da ja alles mit Parklizenzgebieten vermint ist. Wo platzierst Du Deine Werbung?
Nichts Besonderes. Ich hatte mal einen Post auf nebenan.de gestellt, gab aber auch nur eine wirklich konkrete Anfrage und die Person war dann etwas verschreckt von der Größe des Autos. Die wollte lieber einen Kleinwagen. Ansonsten hab ich schon Freunde mal darauf angesprochen und in meinem Tennisclub werde ich das noch mal größer bewerben. Wir haben da einige WhatsApp Gruppen, in denen viele Mitglieder drin sind. Würde dann den Tennisclub als Drop Off Location nehmen, weil ich da im Sommer eh recht häufig bin.
Alles anzeigenHi Naitang,
Lucie bin ich glaube ich nicht,
als Du geschaut hattest, hatte Hendrick gerade mein Auto "geliehen"; das hatte sich überschnitten.
Ich kann leider noch immer nicht sehen, wer ich beim sharing bin, da ich wg. meinen alten Führerschein immer noch nicht leihen kann.
In München sehe ich tatsächlich auch nur wenige rumfahren. War in den Faschingsferien kurz in Kitzbühl, da sind mir mindestens 5 begegnet
Bin beim sharing noch nicht wirklich vorangekommen, da ich entweder Nähe Rotkreutzplatz / N.-Kanal stehe oder in Unterhaching; beide Standorte sind anscheinend nicht so gefragt. Aktuell bekomme ich es aber nicht zum sharen freigegeben, weil die App (wie bei Chris 2602) spinnt...
Ansonsten hoch zufrieden mit dem Auto; Im Frühling möchte ich auf ein neuen wechseln, da ich dann eine AHK benötige. Der Wechsel macht mir aber noch Angst, da ich dann wieder auf den Service angewiesen sein werde, mit dem ich zur Zeit zum Glück nichts zu tun habe, da tatsächlich alles funktioniert...
Ich konnte mich auch mit altem Führerschein für das Leihen anmelden. Hat allerdings ein paar Versuche benötigt. Aber es geht definitiv!
habe den alten in rosa; habe gefühlt 50 Mal probiert; ab und zu hat er mal das Foto akzeptiert; in der Prüfung bislang aber leider immer durchgefallen.
Der Führerschein ist allerdings auch etwas mitgenommen... ich versuchs mal weiter.
habe den alten in rosa; habe gefühlt 50 Mal probiert; ab und zu hat er mal das Foto akzeptiert; in der Prüfung bislang aber leider immer durchgefallen.
Der Führerschein ist allerdings auch etwas mitgenommen... ich versuchs mal weiter.
Meiner ist auch rosa und natürlich auch mitgenommen. Habe es wie gesagt mehrmals und mit unterschiedlichen Bildausschnitten versucht. Irgendwann wurde es dann akzeptiert. Wollte also darauf hinaus, dass es technisch wohl geht, aber in der Tat etwas Glückssache ist. Nicht aufgeben.
Ich mache mit meinen Fragen zum Carsharing mal keinen neuen Beitrag auf, ich denke, es passt so einigermaßen auch hier in den Kontext. Ich hatte eigentlich nicht vor, das Auto fürs Sharing freizugeben, aber aus Gesprächen in der Nachbarschaft kann ich ein gewisses Interesse am Auto leihen heraushören und würde es nun doch mal ausprobieren wollen. Zwei Punkte beschäftigen mich:
1. Es geht irgendetwas schief, was für mich mit Kosten verbunden sein könnte, z.B. übersehe ich Kratzer oder Macken, die während der Untervermietung entstanden sind. Ich habe den Eindruck aus dem ein oder anderen Beitrag hier, dass Lynk&Co da unterstützend und kulant agiert und mich eher nicht schulterzuckend im Regen stehen lässt. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder entkräften?
2. Ich halte die Untervermietung des Autos für eine gewerbliche Tätigkeit. Außer mit der PV-Anlage vor über 10 Jahren musste ich mich nie mit Fragen einer Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuerthemen etc. auseinandersetzen und habe davon keine Ahnung. Wer weiß wie man es richtig macht?
Danke für Euer Feedback.
Ich mache mit meinen Fragen zum Carsharing mal keinen neuen Beitrag auf, ich denke, es passt so einigermaßen auch hier in den Kontext. Ich hatte eigentlich nicht vor, das Auto fürs Sharing freizugeben, aber aus Gesprächen in der Nachbarschaft kann ich ein gewisses Interesse am Auto leihen heraushören und würde es nun doch mal ausprobieren wollen. Zwei Punkte beschäftigen mich:
1. Es geht irgendetwas schief, was für mich mit Kosten verbunden sein könnte, z.B. übersehe ich Kratzer oder Macken, die während der Untervermietung entstanden sind. Ich habe den Eindruck aus dem ein oder anderen Beitrag hier, dass Lynk&Co da unterstützend und kulant agiert und mich eher nicht schulterzuckend im Regen stehen lässt. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder entkräften?
2. Ich halte die Untervermietung des Autos für eine gewerbliche Tätigkeit. Außer mit der PV-Anlage vor über 10 Jahren musste ich mich nie mit Fragen einer Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuerthemen etc. auseinandersetzen und habe davon keine Ahnung. Wer weiß wie man es richtig macht?
Danke für Euer Feedback.
Wir haben jetzt schon mehrfach geshared und können dazu was sagen:
1. Einmal ist der Heckscheibenwischer kaputt gegangen. Daraufhin haben wir Lynk angerufen. Die haben einen Fall angelegt und jetzt wird es im Rahmen des Sommerreifenwechsels ausgetauscht. Völlig problemlos. Große Schäden sind mE auch kaum übersehbar und kleinere, unauffällige dürften über den nutzungsgemäßen Verbrauch gedeckt sein.
2. Da lässt du dich am besten von einem Steuerberater beraten und verlässt dich nicht auf Meinungen aus einem Auto-Forum. Wir sind beides Juristen und geben dies trotzdem an unseren Steuerberater.
Viele Grüße
Chris
Danke Chris,
Deine Aussage zu 1 bestätigt meinen bisherigen Eindruck hier, das ist gut.
Zu 2. hast Du natürlich recht, der Steuerberater ist sicherlich der sinnvollste Ansprechpartner. Aber vielleicht gibt es ja auch Lynk-Fahrer in der Steuerberater- oder Finanzbeamtenzunft, die hier im Forum mitmischen. Oder jemanden, der das Thema gerade erst durchexerziert hat und aus seinen Erfahrungen berichtet. Ich vermute aber und stelle hier mal kühn die These auf, dass sich die Mehrheit der carsharenden Nutzer mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat. Dazu würde passen, dass ich bei der Eingabe entsprechender Schlüsselwörter in die Suchfunktion keine Treffer habe. Angesichts des Stellenwerts des Car-Sharing in der von Lynk beworbenen Strategie finde ich das zumindest bemerkenswert...
Interessantes Thema, hätte ich garnicht auf dem Schirm gehabt.
Lt. ADAC sind 256€/a steuerfrei, darüber muss Einkommenssteuer gezahlt werden. Steuerberater scheint auf jeden Fall sinnvoll..
Zu 2. hast Du natürlich recht, der Steuerberater ist sicherlich der sinnvollste Ansprechpartner. Aber vielleicht gibt es ja auch Lynk-Fahrer in der Steuerberater- oder Finanzbeamtenzunft, die hier im Forum mitmischen. Oder jemanden, der das Thema gerade erst durchexerziert hat und aus seinen Erfahrungen berichtet. Ich vermute aber und stelle hier mal kühn die These auf, dass sich die Mehrheit der carsharenden Nutzer mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat. Dazu würde passen, dass ich bei der Eingabe entsprechender Schlüsselwörter in die Suchfunktion keine Treffer habe. Angesichts des Stellenwerts des Car-Sharing in der von Lynk beworbenen Strategie finde ich das zumindest bemerkenswert...
Du hast definitiv recht. Kundenfreundlicher wäre hier ein genauerer Hinweis seitens Lynk auf die steuerlichen Pflichten und vielleicht ein paar Hilfestellungen zu den Aufgaben, die das Sharing Angebot mit sich bringt. Diese lassen sich nur kurz in den AGBs finden.