Pro und Contra - Erfahrungen Probleme - Lynk & Co Modell 01 - Vorteile Nachteile

  • Wenn ich hier lese, wie erwartungsvoll Neukunden auf ihren Lynk 01 sind, da hab ich mich erinnert, dass es mir auch so ging damals. Mittlerweile habe ich das Abo aus Frust gekündigt und ich denke es ergibt Sinn mal meine subjektiven Pros und Contras nach 5 Monaten aufzulisten.


    Pro:

    1. Günstiges Abomodell, monatliche Kündbarkeit und Sharingfunktion zur Refinanzierung

    2. Modernes Auto, ein echter Hingucker, gut verarbeitet, fast Vollausstattung, gute Platzverhältnisse, brauchbarer Kofferraum

    3. Hybrid, dadurch auch für weite Strecken brauchbar

    4. Regelmäßige Updates


    Contra:

    1. Service langsam und häufig ineffektiv

    2. Fahrwerk neigt zum Übersteuern, überhaupt nicht für zügige Fahrweise geeignet, selbst für erfahrene Fahrer grenzwertig

    3. Fehleranfälliges Boardsystem, ständige Ausfälle einzelner Funktionen in Kombination mit dem überlasteten technischen Support eine Katastrophe

    4. Händlernetz sehr lückenhaft, z.T. 50 -100 km einfache Distanz

    5. Werkstatttermine nur über die Hotline buchbar, kein direkter Kontakt zur Werkstatt vorgesehen

    6. nervige Stimme Frank mit wenigen brauchbaren Funktionen

    7. Verbrauch, sowohl Strom als auch Benzin anscheinend überdurchschnittlich (hier habe ich noch keine echten Vergleichswerte)

    Erweitert und kommentiert gerne die Liste!

  • Ich gebe dann auch mal meine Meinung dazu ab:


    Pro:

    - Stimme Chinaböllers Punkten 1-3 zu, auch wenn der Kofferraum bei Modellen der Konkurrenz durchaus schon mal größer ausfällt.

    - Zu Punkt 4 warte ich immer noch auf OTA Updates. Das eine mal, wo es auch bei mir eins gab war ja von Änderungen oder erweitertem Funktionsumfang nichts zu bemerken.

    Kenne das von anderen Herstellern, das da eins pro Jahr kommt, mit dem auch die Kartendaten aktualisiert werden. Wenn dies über OTA mal klappt ist es für mich auch ein Pro.

    - für mich sehr angenehm auch auf langen Strecken zu fahren, Fahrwerk und Sitze finde ich gelungen, fahre aber selten sportlich damit, dazu hab ich was anderes ;), niedriges Geräuschnivau auch mit Verbrennerbetrieb

    - elektrische Reichweite und Verbrauch bei meinem Lynk absolut in Ordnung, im Sommer mit einer Ladung elektrisch über 85 Kilometer geschafft mit elektrischem Antrieb Fahrt dann beendet (wäre wohl noch was gegangen)

    - Im Verbrennerbetrieb bei zurückhaltender Fahrweise unter 7l im Langstreckenbetrieb möglich, für mich aufgrund Größe und Gewicht des Autos mehr als in Ordnung für einen Benziner

    - Gutes Zusammenspiel beider Antriebeinheiten im Hybrid Betrieb

    - Autobahnassistent funktioniert gut

    - Android Auto kabellos ohne Probleme

    - Klimatisierungsfunktion macht was sie soll

    - Beim Heizen oder Klimatisieren während des elektrischen Fahrens springt nicht, wie bei etlichen Konkurrenzmodellen, der Verbrenner an

    - bislang keine Probleme mit dem Service, Winterräderwechsel hat funktioniert, wie es sollte

    - Im Ballungsraum Werkstätten in jeder Stadt, meine 7km entfernt (hängt also davon ab, wo man wohnt, ob es Pro oder Contra ist)

    - recht zuverlässig, fahre den Lynk nun seid gut 10 Monaten ohne das ich nicht angekommen oder liegen geblieben bin, auch kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt bislang notwendig

    - Kündigung des Abos monatlich möglich

    - Ersatzfahrzeug bei Ausfall


    Contra:

    - Problem wenn man ein Problem hat, insbesondere bei dann notwendigen Ersatzteilen, dadurch lange Standzeiten möglich

    - Einzelne sporadisch vorkommende Ausfälle von Funktionen wie Verkehrszeichenerkennung oder DAB+ Radioempfang, die sich zumeist mit Neustart beheben lassen

    - App muss zur Aktualisierung der Daten des Fahrzeugs gezwungen werden oder steht ab und an gar nicht zur Verfügung

    - Vorklimatisierung nur bei angestecktem Auto möglich

    - keine Lenkradheizung (gerade wenn man nicht elektrisch den Innenraum mit dem Gebläse heizen will und nur die effektivere Sitzheizung wählt, wäre in Kombination eine Lenkradheizung sinnvoll)

    - Lenkradverstellbereich sollte insbesondere beim Herausziehen größer sein

    - Werkstatttermine nur über die Hotline buchbar, kein direkter Kontakt zur Werkstatt vorgesehen finde ich ebenso wie Chinaböller nicht sinnvoll und verkompliziert und verlangsamt alles unnötig

    - Änderung der AGB´s und der Preise nach Gusto von Lynk und Co.


    Abschließend meine ich, das der Lynk 01 ein tolles modernes Fahrzeug zu einem mehr als angemessenen Preis ist, der mir und meiner Frau täglich Spaß macht und mit dem wir gerne fahre.

    Auch in der Stadt von der Größe noch passend.

    Das Auto an sich ist gut, soweit sich die angesprochenen Ausfälle im Rahmen halten und nicht permanent auftauchen (da haben alle Hersteller Probleme) .

    Allerdings sollte man dann doch ernsthafte Probleme haben und auf den Service angewiesen sein, kann das einem den Spaß schon trüben.

    Lange Wege zur Werkstatt, nicht eingehaltene Zusagen und Termine in Verbindung mit Inkompetenz sowie lange Wartezeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen schaffen keine Kundenbindung.

    Das man dann irgendwann kündigt ist für mich nachvollziehbar.


    Aber es war schon immer so, was nützt das beste Auto, wenn es hinterher bei Problemen mit der Werkstatt oder dem Service hakt?

  • Michael danke, da sind einige Pros bei Dir, die vergessen habe (Reichweite pure, Android Auto, Autobahnassistent, Klima)

    - Gutes Zusammenspiel beider Antriebeinheiten im Hybrid Betrieb => bis auf diese eklatante Macke bei 94 km/h (ich erschrecke mich jedes Mal wieder) stimme ich da voll zu

  • Michael danke, da sind einige Pros bei Dir, die vergessen habe (Reichweite pure, Android Auto, Autobahnassistent, Klima)

    - Gutes Zusammenspiel beider Antriebeinheiten im Hybrid Betrieb => bis auf diese eklatante Macke bei 94 km/h (ich erschrecke mich jedes Mal wieder) stimme ich da voll zu

    Ist halt technisch bedingt dieser Schaltvorgang, aber stimmt, man gewöhnt sich nie dran.

  • Die Probleme mit der Werkstatt habt ihr aber nur wenn ihr im Abo seid. Wer einen 01er gekauft hat kann sofort zum Volvo Händler fahren. Man muss sich nicht mit dem Lynk Kontakt rumärgern.

    Das macht dann der Händler.

  • Kleine Sache, die mich immer wieder stört und ich bei meinen letzten Autos überall hatte:


    Eine beleuchtete Handbremstaste mit einer Indikation ob sie angezogen ist oder nicht. Viele andere Tasten im Lynk sind beleuchtet diese nicht, deswegen dachte ich bei mir wäre die vielleicht kaputt, aber im Tauschfahrzeug ist es genauso.


    Beeinträchtigt mein Gefühl von Kontrolle/Gewissheit.

  • Kleine Sache, die mich immer wieder stört und ich bei meinen letzten Autos überall hatte:


    Eine beleuchtete Handbremstaste mit einer Indikation ob sie angezogen ist oder nicht. Viele andere Tasten im Lynk sind beleuchtet diese nicht, deswegen dachte ich bei mir wäre die vielleicht kaputt, aber im Tauschfahrzeug ist es genauso.


    Beeinträchtigt mein Gefühl von Kontrolle/Gewissheit.

    Kann ich schon nachvollziehen. Aber steht nicht im Tacho-Display dass das Teil steht? Oder ist das nur beim Autohold an? Am unteren Rand links neben dem Autochen gibt´s beim Autohold ne Meldung.

  • Es steht oben am Tachorand, dass die Handbremse aktiv ist. Habe eben bewusst nochmal geguckt. Ich habe es halt anders verinnerlicht und gucke auf den Taster. 😊


    Der ist übrigens schon beleuchtet, aber gibt keine (andersfarbige) Indikation. Wie gesagt ein Kleineres Problemchen.


    Auch störend: jedes zweite oder dritte Mal wird mein Handy (Verbindung über wireless Apple Carplay) nicht erkannt, wenn ich ins Auto einsteige. Fahre dann los und muss es im Untermenü aktiv verbinden. Das hatte ich im 21er Modell und jetzt auch im nagelneuen Modell. Ist nervig und auch nicht ungefährlich, eigentlich sollte ich dafür stehen bleiben irgendwo. 😬


    Edit: Zähle hier nur die kleinen Alltagswehwechen auf. Insgesamt ist das Auto wirklich stark mit einem mega Preis-/Leistungsverhältniss.

  • Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wozu ich die auto hold Funktion bräuchte…🤔

    Wenn ich ganz normal am Berg halte, springt die Anfahrhilfe an und sorgt dafür, dass das Auto nicht wegrollt. Wenn ich eingeparkt habe, drücke ich den Startknopf, dann geht das Auto aus, Getriebe springt auf „P“ und steht wie angenagelt. Beim öffnen der Fahrertür gehen dann Radio und Display auch aus.

    Viele Grüße!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service