Lynk & Co 01 Zulassungen 2022

• Dein Optimismus in allen Ehren, dann dürfte aber Surfcity2024 nicht diese Probleme haben (siehe Unfall-Beitrag).

PS: Im Mai wurde ein Fahrzeug zugelassen.

2. PS: Der Aktienkurs ist wieder auf dem Weg zur Ramschware.

Inwiefern ist der Aktienkurs hier relevant?

Der ist eher getrieben vom Preiskampf im Heimatmarkt (Gott würde ich es begrüßen wenn es sowas bei uns gebe),

und eben durch die Ankündigung der EU Kommission auf Zölle u.a. auch auf Geely.

Zwar subventioniert China tatsächlich beträchtlich den Sektor, aber es ist eher der Kostenvorteil in China zu produzieren und die riesigen Skaleneffekte der die Autos günstig macht.

Das lustige ist ja, die Chinesen machen ja hier teils 40-50% (!!) Gewinn mit den Autos die in der EU verkauft werden weil die Preise faktisch teils doppelt so hoch angesetzt werden.

Selbst mit den Zöllen machen die noch höheren Gewinn mit Autos die in der EU verkauft werden als mit einem das in China verkauft wird.

Letztlich wird hier Bad/Good Cop gespielt und die europäischen Hersteller vor der Konkurrenz geschützt. Aber man tut so das dass alles ja blos die EU Kommission will und even nicht die Hersteller.

Ein derart durchsichtiges Manöver, den bei anderen Themen kann sich die Autoindustrie fast immer durchsetzen.

Und zu dem Unfall-Problem, ich hatte das auch. Einmal war die Reaktion super schnell als die Windschutzscheibe mal im Winter gesprungen ist wegen Steinschlag und Frost.

Dann einmal Parkrempler hinten. Da hat es gut 3 Monate gedauert bis Ersatzteile importiert wurden. Hab dann aber nochmal 4 Monate gewartet weil ich keine Zeit hatte. Positiv: Während Reparatur Volvo Ersatzwagen bekommen.

Also ja Service ist schlecht, war schon immer Schlecht und wird nur ganz ganz langsam besser.

Dafür war sicher auch der alte CEO verantwortlich. Sowas kann man nicht in wenigen Monaten korrigieren.

Aber ja auch selbst gerade bei Abgabe vor wenigen Wochen erlebt wie wirklich falsche Aussagen selbst vom Backoffice kommen.

Tatsache ist aber auch: Zu diesem Preis bekommt man kein vergleichbares Package derzeit.