Verbrauch und Anzeige

  • Naja, das mit den 40ct war vor 2-3 Monaten noch korrekt. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall.

    Ladeverluste habe ich nicht mit eingerechnet, das stimmt. Aber der Verbrauch laut Anzeige ist garantiert nicht über 20, sonst könnte ich bei einer nutzbaren Kapazität von 14,6kw/h bei sparsamer Fahrt nicht 70-80Km weit fahren.

    Ich werde das morgen nochmals checken .

    Ich möchte ja nicht zu viel versprechen, aber 28 kw|h habe ich noch nie gebraucht. Höchstens auf den ersten 500m

  • Lass mal Anzeige Anzeige sein, und rechne was du an Strom reinsteckst in die Akkus. 15-18kWh auf 100km sind Werte von reinen Stromern und nicht von einem PHEV. Der "sparsamste" (reine) Stromer braucht so 16,7 kWh ein Kona - ein Tesla 3 auch gute 18 kWh. Da kommst du wirklich nicht mit hin mit dem Lynk bei normaler Fahrweise. Glaub es mir, wenn du Strom mal zählst, musst du mit 27kWh kalkulieren. Das ist sonst schöngerechnet. Das wird auch nicht besser wenn man Sprit mit reinrechnet, ist halt monsterschwer die Karre. Also bei deinem Superstrompreis - nur zuhause - sind es 8,40 oder so vollelektrisch, ich behaupte mal die meisten löhnen leider mehr und wehe du tankst mal an einer Ladestation.

  • Sorry, aber selbst mit Ladeverlust (den werde ich heute mal grob messen) komme ich nicht auf 27Kw/h, Und was auf der Anzeige steht ist ja wirklich egal. ER hat ne Nennkapazität und meine Strecke die ich fahre ist laut Google Maps 27km, Laut Tacho heute morgen 26,4Km. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 15,8 KW/h. Allerdings muss man dazusagen, dass ich nur 3 oder 4 mal anhalten musste. Heute Mittag auf der Heimfahrt sieht das anders aus.

  • Ich möchte ja nicht zu viel versprechen, aber 28 kw|h habe ich noch nie gebraucht. Höchstens auf den ersten 500m

    Auf den ersten 500 m benötigt der Wagen - von wem auch immer er gefahren wird - 38 kWh und mehr. Im Winter geht es hoch auf das Doppelte. Es ist physikalisch gar nicht anders möglich.


    Lynk & CO 01 tut sich nicht hervor mit guten Verbrauchswerten, sei es Strom oder Benzin. Der ADAC-Test ist da schon sehr nah an der Realität.

  • Realität? Was ist die Realität?


    Genau aus dem Grund habe ich ja geschrieben wie meine Strecke genau ist.

    Wenn ich im Berchtesgadener Land wohne, dann sieht das alles komplett anders aus als Im Rheintal oder ganz im Norden. Und genau darum geht es doch. So kann jeder für sich schauen ob das für Ihn passen würde. Ich stelle mich ja nicht wie der ADAC hin und sage: " Der Verbraucht XXX", sondern bei mir auf dieser Strecke unter diesen Bedingungen verbraucht er yyy. Und wenn dann jemand jammert, mein Link verbraucht zu viel, dann kann es ja zum Einen an der geographischen Lage und zum Anderen am Fahrstil liegen. Wenn ich den Wagen wie einen Standardbenziner mit 150Ps fahre und dementsprechend schon beim Start das Pedal durchdrücke, dann muss man sich ja nicht wundern. Ich denke das Video von mir, zwei Posts vorher ist ja ziemlich eindeutig. Höhenunterschied vom Start bis zum Ziel ca. 100m. Wenn ich Ladeverluste mit einrechne von 10-15% bin ich noch immer bei 18Kw/h/100Km.

  • Nochmal eine Ergänzung,

    Gestern und heute 79km gefahren bis leer gewesen ist. Zügige Fahrweise im Durchschnitt 59km/h Überland.

    Nachgeladen an 230V mit dem mitgelieferten Kabel, 16,8KW (laut Strommessgerät).

    Tatsächlicher Verbrauch: 21,2 KW rein elektrisch.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, habe auch kaum Höhenunterschied und im Sommer schaffe ich rund 85km mit der Batterie rein elektrisch.

    Dabei zwei drittel Autobahn flüssig, max. 100km/h, ein drittel Stadt, Anzeige Restkilometer zeigt dann null aber er würde wohl noch weiter fahren, also ich stelle ihn dann so ab weil ich eben angekommen bin.

    Das mit den rund 15KW des Stromspeichers im Pure Modus.

    Selbst bei 10-15% Ladeverlust liegt mein Verbrauch dann bei rund 21,5KW auf 100 Kilometern.

    0,4Euro/KWh * 21,5KW/100Km macht 8,50Euro auf 100 Kilometerbei einem teuren Stromvertrag, oder weniger da ich so viel wie möglich über die eigene PV Anlage lade.

    Das können dann auch nur 6,-Euro auf 100km sein.

    Aber das nur im Sommer!

  • Deine Rechnung stimmt nicht ganz, denn dir stehen, meines Wissens nach, nicht 15 sondern nur 14,1 KW zur Verfügung. Dem entsprechend ist dein Verbrauch noch etwas günstiger. Auch du landest dann unter 20 KWh/100km mit 15 % Ladeverlust eingerechnet.