Stromverlust bei niedrigen Temperaturen

  • Moin,

    Frage an die Fachleuchte:


    - Wie viel des in der Traktionsbatterie gespeicherten Stroms (KW) gehen - ohne Nutzung - durch die niedrigen Temperaturen wieder flöten?


    Habe den Eindruck, das mein vollgeladener (ich weiß, soll man nicht so oft tun, passiert aber wenn er tagsüber am Netz hängt); dann ohne Netzstrom bei den niedrigen Temperaturen über Nacht ordentlich Reichweite verliert...

    Also Anzeige beim Abstöpseln 70km; Am nächsten Morgen und 0,00 gefahrenen Metern 61KM (Beides mal bei abgeschalteter Heizung,AC,etc.)

    - Verliert er nur Reichweite oder echte KW?


    Ihr merkt an der Frage: Ich bin kein Quantenphysiker sondern BWLer... :)


    Danke!


  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Stromverlußt bei niedrigen Temperaturen“ zu „Stromverlust bei niedrigen Temperaturen“ geändert.
  • Er verliert an Reichweite, aufgrund des höheren Strombedarfs im Winter.

    Die kW/h I'm Akku bleiben gleich.


    ADAC hat das Recht gut beschrieben, ohne zu wissenschaftlich zu werden.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter/#:~:text=%C3%9Cblicherweise%20bewegen%20sich%20die%20Mehrverbr%C3%A4uche,Reichweite%20auf%20der%20Bordcomputer%2DAnzeige.

  • Ganz einfach. Es ist die Heizung.

    Wir haben hier keinen Wärmetauscher. In einem normalen Fahrzeug würde mit der Abwärme des Motors oder einem Zuheizer der mit Kraftstoff läuft geheizt.

    Hier kommt das alles per Strom und das frisst wie All you can eat Buffet.

    Und die Kälte als solches tut der Batterie auch nicht gut, die Kapazität nimmt ab.

  • Die Frage ist halt auch was man will... ich hatte vor dem Lynk ein Auge auf die PluginHybride Hyundai Tucson Kia Sportage geworfen. Da war es so, das sich trotz elektrischem Fahrmodus ständig der Benziner einmischte, nur um Heizung oder Klima zu bedienen. Das fand ich so richtig nicht zuende gedacht. Da läuft dann der Benziner im Hintergrund mit, nur um warme Luft zu erzeugen!

  • Also ich fahre 2x 20km pro Tag, lade auch jeden Tag komplett voll und habe trotzdem nach den insgesamt 40km noch ca. 20-30% in der Batterie bei diesen Temperaturen. Habe heute 12,8kW an der 11kW-Ladesäule gezogen. Bei warmem Wetter waren es noch knapp 50%. Dass das E-Auto im Winter mehr verbraucht, ist ja allgemein bekannt… In den Links von Steke ist das recht gut beschrieben. Vielen Dank Steke

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service