Hallo Forum,
ich bekomme nun bald den 01. Lohnt sich hier in einer Einzel Garage eine Wallbox oder sogar ein Juicebooster?
Wie machen das andere User mit eigener Garage?
Hallo Forum,
ich bekomme nun bald den 01. Lohnt sich hier in einer Einzel Garage eine Wallbox oder sogar ein Juicebooster?
Wie machen das andere User mit eigener Garage?
Hallo Ertekin,
ich lade derzeit Zuhause an der Haushaltssteckdose (Schuko) in der Garage. Ist extra abgesichert, hängt nichts anderes dran. Da lädt er dann mit 2,4kw. Meiner kann ja maximal nur 3,6 KW laden. Eine fest installierte Wallbox ist mir für diese Differenz zu teuer. Ich denke aber darüber nach, einen Drehstromanschluss in der Garage zu installieren. Ich hab da schon die drei Phasen dafür liegen, müsste nur noch eine entsprechende Dose installieren und dann eben für ab rund 500,-€ noch eine Mobile Ladestation (ist der Juicebooster doch auch, oder) kaufen. Wäre halt für mich das günstigste. Da kann man dann bis 11KW laden, falls der Lynk mal aufs neue Modell gewechselt würde, was ja mit über 7KW laden kann oder falls ein anderes Auto mit Batterie kommt.
Ich würde dann auf eine Mobile Ladestation setzen an der man auch die Ladestärke einstellen kann, da ich auch eine PV Anlage habe und ich dann möglichst viel Strom daraus verwenden will ohne zuzukaufen.
VG
Michael
Hallo Michael,
danke für deine Ausführung.
Bei mir hat es ja mit einer Wallbox begonnen. Wegen der Förderung durch die KfW wollte ich mir eine in die Garage bauen lassen, war ja fast geschenkt und irgendwann wird man die schon brauchen können. So die erste Idee.
Irgendwann ist das Projekt dann „aus dem Ruder“ gelaufen…
Jetzt hab ich zur WB noch eine PV-Anlage, eine Batterie dazu und einen PHEV… 🤣
Wer selbständig ist oder eine Firma hat und noch eine oder mehrere Wallboxen sich anschaffen möchte, hat bis zum 27.12.2022 noch die Gelegenheit, diese bei der KfW mit einem Zuschuss fördern zu lassen. Hat bei mir diese Woche geklappt. Förderzusage traf binnen 24 h ein. Bei Privatpersonen ist die Förderung schon lange ausgelaufen.
Ich meine aber das man in NRW noch fördern lassen kann über ein KFW Programm?
Der Topf für Privatpersonen ist schon ne Weile leer… auch in NRW.🤗
Es handelt sich um das KfW-Zuschussprogramm Nr. 441:
Der Topf für Privatpersonen ist schon ne Weile leer… auch in NRW.🤗
gut für mich, dann brauch ich mir keinen Stress zu machen ...
Nachdem es für Private keine Förderung für Wallboxen gibt und das Auto eh keine 11kw ziehen kann, lasse ich das erstmal.
Welche Ladekabel werden eigentlich mitgeliefert?
Schönen 3. Advent