Lohnt sich eine Wallbox
-
-
Das Laden über die Steckdose ist einfach viel zu langsam. Habe von Anfang an eine Wallbox und ein Lademanagement über openWB, dass möglichst den Überschuss aus der PV Anlage in das Auto lädt. Jetzt im Winter nicht so spannend. Funktioniert im Sommer aber prima.
-
Ich hole das Auto heute mal ab und schaue wie ich ohne Wallbox zurechtkomme. Soweit ich das verstanden habe, verkürzt eine WB die Ladedauer um mehr als die Hälfte!?
-
Vermutlich nicht nur das, denn die Ladeverluste an der Steckdose sind in 7 - 8 Stunden beachtlich.
-
-
Servus, hab ihn gerade angesteckt 7:45Std sagt er. Das mit dem Ladeverlust ist ein Argument. Also ich schau Mal was sich finden lässt.
-
Servus, wie ist das mit den Wallboxen denn wenn die Ladeleistung nicht eingestellt werden kann? Wenn ich eine 11kw WB habe lädt der Wagen dann mit den vom Mitarbeiter genannten 6,6KW? Ich stell mich gerade etwas blöder an als sonst sorry.
-
Der Wagen lädt dann mit der Leistung die der Onboardlader maximal kann bzw. zulässt. Also bei Dir dann max 6,6KW. Kannst ihn an jeder Wallbox anschliessen die den Typ2 Anschluss hat. Es gibt auch Wallboxen für zuhause, bei denen kannst Du die Ladeleistung dann noch einstellen, so dass langsamer mit weniger Leistung geladen werden kann, bspw. wenn Du möglichst viel Überschussleistung Deiner PV Anlage nutzen möchtest.
-
ok jetzt verstehe ich die mögliche Drosselung der Ladeleistung an WB. Danke