Reifenwechsel 01: Wie weit ist bei euch die Lynk & Co Werkstatt entfernt?

  • Ich habe gestern meine Mail von Lynk&Co bekommen mit dem Auftrag einen Termin zum Reifenwechsel zu machen. Lustigerweise war dort eine andere Werkstatt (Autohaus Moll in Bergheim) angegeben als jene, die meinen Wagen "ausgeliefert" hat bzw. eigentlich für "zuständig" ist (Autohaus Müller in Königswinter). Da ich mit der Auslieferwerkstatt vor zwei Wochen (ohne diese Email) schon einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart habe, war ich ein bisschen irritiert. Nach einem Telefonat mit Autohaus Müller in Königswinter konnte man mir bestätigen, dass meine Winterreifen dort in Königswinter bereit lägen und ich den Termin morgen wahrnehmen kann. Autohaus Moll in Bergheim, bei denen ich dann frühestens in 14 Tagen hätte einen Termin machen sollen, geht dann leer aus.


    Maximale Verwirrung.

  • Moin zusammen,

    ich hatte gestern noch ein langes Gespräch mit dem Call-Center. Ihnen ist sehr wohl bewusst und auch frustrierend, dass sie uns einfach nicht besser bedienen können. Aber sie haben nicht genug Werkstätte. Naja, bevor ich ein "Top-Produkt" auf den Markt bringe, muss ich mich im "best case" auch vorher um die Infrastruktur kümmern. Aber darüber haben wir ja genug geschrieben hier.

    Ich wollte nur noch etwas klären bei denen. Ich warte immer noch auf meine E-Mail für den Reifenwechsel und wollte die Haftung klären, falls es doch schneit und es Frost gibt. Sie haben klar gesagt, dass Lynk&Co logischerweise dafür haftet, falls was passiert.

  • Alles sehr frustrierend! Ist ja schön das sie sagen sie würden haften, ob es im konkreten Fall dann wirklich so ist würde ich doch sehr in Frage stellen.

    Ich glaube kaum, das wenn ich jemanden Umfahre, weil mein Bremsweg sich verlängert das ich dann ohne Schuld davon komme.

    Es geht ja auch darum, das man das Risiko erst garnicht eingehen möchte.

    Ich steige ja auch nicht in einen Zug mit fehlenden Bremsen, nur weil die Bahn sagt sie kommt für mögliche Schäden auf.

    In meinen Augen ist das alles nur Call-Center Rhetorik weil sie auch keine Handhabe haben und uns hinhalten müssen.

  • So, mein Reifenwechsel hat optimal geklappt in Königswinter.


    Termin um 9Uhr, 15 Minuten früher da gewesen, um 9:10 Uhr schon wieder fertig.


    Und obwohl es für meinen theoretisch schon irgendwo in Deutschland benutzte Winterschlappen hätte geben müssen, habe ich nagelneue Felgen und Winterreifen bekommen.


    Übrigens: Continental WinterContact - Speedindex bis 240kmh


    Interessant und vermutlich eine rechtliche Sache: Dickes Warnschild im Auto, dass die Muttern im 50km nochmal nachgezogen werden sollten. Doof, wenn man selbst kein Werkzeug hat und/oder die Werkstatt weit weg ist.

  • Urgh, da ich ja diesen Thread eröffnet habe, wollte ich euch kurz noch an meiner Winterräderwechselodyssee teilhaben lassen.

    Nachdem ich ja eine Email zum Winterräderwechsel erhalten hatte und nicht ganz so erfreut war, dass ich nach Augsburg fahren sollte (ich wohne im Westen von München), rief ich dann doch bei der Werkstatt an, um einen Termin zu vereinbaren. Die Dame vom Autohaus war sehr nett und konnte zum Glück auch was mit Lynk&Co anfangen, musste sich aber erst mal erkundigen, ob die Räder da wären. Der Lynk&Co Support (Ivo) hatte mir eigentlich bestätigt die Räder wären schon da. Die Dame vom Autohaus rief mich kurze Zeit später an, die Räder wären noch nicht da. Ok, nicht so gut. Das Autohaus versicherte mir, mich zu informieren, wenn die Räder da sind. Wenn nun aber der Lynk&Co Support davon ausgeht, dass die Räder schon da sind und das Autohaus darauf wartet, dann wird sich wahrscheinlich nichts tun. Also wieder den Lynk&Co Support angerufen. Ich erreichte einen jungen Mann, dessen Name ich vergessen habe, der mir leider so gut wie gar nicht weiterhelfen konnte. Ich soll an einem anderen Tag wieder anrufen, wenn Ivo wieder da ist. Beim nächsten Anruf erwischte ich Luca, der mein Problem schon irgendwie vorausgeahnt hatte und einen Auftrag erteilte, dass die Räder zur besagten Werkstatt geliefert werden. Soweit so gut. Es tat sich wieder mal nichts. Ein weiterer Anruf. Dieses Mal Cecilia, die wieder nicht so wirklich weiterhelfen konnte, mir aber erzählte, dass meine Werkstatt in Augsburg den Vertrag mit Lynk&Co gekündigt hätte und ich woanders hin müsste. Wohin wusste sie nicht. Wo meine Räder sind, wusste sie auch nicht.

    Und so kam es, dass ich erneut anrief. Dieses Mal der Stefan, der mich dann auch mit dem technischen Support (der Christopher) verbunden hat. Christopher recherchierte bisschen rum und bestätigte mir, dass die Werkstatt nicht mehr für mich zuständig ist. Die größte Überraschung war dann aber, für mein Auto gibt es noch gar keine Winterräder. Auto wurde erst im April diesen Jahres zugelassen (ich hab es seit August). Aha. Christopher hat dann auf einem privaten Kanal einen Kollegen informiert, dass nun eine neue Werkstatt für mich gesucht wird (es gibt aktuell 2 in der Auswahl) und dann Winterräder geordert werden.

    Ich bin ja ein sehr genügsamer Mensch und bin aufgrund der aktuellen Wetterlage auch noch recht entspannt, aber es ist schon sehr abenteuerlich wie dieser Prozess abläuft.


    So long...

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • Insgesamt großer Mist bei Dir!!!


    Ich muss morgen mal dran denken anzurufen, schließlich ist mein Versendungswunsch ja auch schon wieder ein paar Tage her und bisher keine News. Je nachdem, ich bin gespannt was kommt, aber irgendwie habe ich eine Vorahnung, dass die Räder immer noch am Ausgangsort in Berlin liegen.


    Und das viel gepriesene Volvo-Händlernetz ist leider doch viel kleiner als gedacht, schade eigentlich. Interessant, spätestens im nächsten Jahr gibt's ja einige HU Untersuchungen, die dann auch erfüllt werden müssen, mal sehen wie das gelöst wird.

  • Wenn ich hier im Forum so mitlese, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass der Anruf, dass ich mein Auto nicht (rechtzeitig) bekommen kann, gar nicht so schlecht war.

  • Auf meine Mails antworten sie jetzt schon garnicht mehr. Anrufen scheint auch nichts zu bringen. Siehe Bericht von NAITANG!

    Also ich bin ratlos was man jetzt noch tun kann...

    Vielleicht brav Teller aufessen und beten, dass das Wetter mild bleibt!?!:/