• Ja, liegt wohl daran, dass es eine Art "Mietwagen" ist. Happ ich hier schon gelesen.

    Korrekt, Miet- und Abo-Autos, sowie Taxis, bzw. öffentlich nutzbare KFZ müssen jährlich zum TÜV.

  • Hallo,


    mich hats nun auch erwischt, heisst bislang lief es eigentlich ganz gut mit dem Service, nun ist der TÜV Ende Mai abgelaufen und ich versuche seid Anfang Mai irgendwie an einen Termin zu kommen.

    Auf alle Emails kommt immer nur der Hinweis, das es an die technische Abteilung weitergeleitet würde und man sich umgehend kümmert.

    Seid 6 Wochen ist aber nix passiert.

    Ich würde sogar das Auto zum Händler bringen und wieder abholen, was ich auch angeboten habe, falls es an mangelnden Fahrern scheitert, oder den Termin mit dem Volvo Händler direkt abstimmen, aber es kommt keine Reaktion.

    Finde das sehr schade, Zeit war ja genug. Ist ja auch kein Teufelswerk. Letztlich muss doch nur der Händler grünes Licht bekommen.

    Woran kann es liegen und gibt es vergleichbare Fälle?


    EDIT: Habe den Händler kontaktiert. Der macht nur noch Räderwechsel alles andere nicht mehr.


    VG

    Michael

  • einfach selbst den TÜV machen, zunächst selbst bezahlen und dann von der nächsten Rate abziehen. Oder noch besser:

    Einfach ohne TÜV weiterfahren.

    Das Bußgeld geht ja an den Halter.

    Ist das so? Ich dachte als Fahrer sei man verpflichtet darauf zu achten das das Fahrtzeug u.a. TÜV hat. Kommt man da dann so einfach raus?

  • Guten Abend,

    Sicher sollte man auch als Fahrer darauf achten. Auf der Seite der HUK-Versicherung steht, das immer der Halter, nicht der Fahrer, dafür verantwortlich ist und auch entsprechend mit Buße belegt wird…

    Und die sollen es ja wissen…

    TÜV überziehen: Kosten und Folgen | HUK24

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Baut man ohne TÜV einen Unfall und es wird im Nachgang festgestellt, dass mit TÜV dieser Unfall vermeidbar gewesen wäre, erwischt es Dich als Fahrer voll! Oder anders ausgedrückt, es wird teuer!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern von der Polizei auf der Autobahn angehalten worden. Mein TÜV ist seit August 2022 abgelaufen. Damals hatte Lynk&Co. 2x das Auto abgeholt für den TÜV und jedesmal wieder unverrichteter Dinge zurückgebracht, weil irgendwas nicht geklappt hat. Sie wollten sich wieder melden, dann habe ich das Thema aus den Augen verloren.


    Im März 2023 wurde ich vom Ordnungsamt angesprochen, dass der TÜV abgelaufen wäre. Es gab ein Knöllchen (für den Halter) und der Hinweis, dass das Auto stillgelegt werden könnte, wenn nicht innerhalb von 10 Tagen der TÜV nachgeholt würde. Daraufhin habe ich sofort Lynk&Co. kontaktiert und denen auf Anforderung auch ein Foto des Knöllchens geschickt. An der Hotline wurde mir gesagt, dass mich die technische Abteilung zurückrufen würde. Nachdem einige Zeit nichts passierte, habe ich wieder die Hotline kontaktiert, bekam wieder den Hinweis, dass sich die technische Abteilung melden würde. Dieses Spielchen mit Vertröstung geht nun im 2-Wochen-Rhythmus etwa so. Jedesmal soll ich zurückgerufen werden, jedesmal passiert nichts.


    Dann gestern die Polizei, die meinte, mein Fahrzeug wäre mittlerweile zur Fahndung ausgeschrieben. Und wenn ich noch einmal kontrolliert würde, würde mein Fahrzeug vor Ort stillgelegt werden.


    Habe Lynk&Co. nun mit Einstellung meiner Zahlungen gedroht, da ich ja nicht mehr sicherstellen kann, dass ich mein Fahrzeug auch morgen noch zur Verfügung habe. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Viele Grüße

    Sven-Olaf.

  • Spannende Geschichte, zwolli. Da hätte ich ja überhaupt keinen Bock drauf und ich denke - da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - die Grundlage für eine Mietminderung ist bereits gegeben. Das geht ja gar nicht. Wenn Du da in den letzten Monaten tatsächlich zigmal interveniert hast und nichts passiert ist, dann wäre für mich jegliches Maß überschritten. Respekt für Deine Geduld! Wenn Dir das Auto behördlich still gelegt wird, dann ist ja auf jeden Fall Ende mit Miete und wenn Dir ein finanzieller Schaden entsteht, weil Du Deine Mobilität aufrecht erhalten musst, dann würde ich da Lynk grundsätzlich auch in der Haftung sehen.