Nerviges am Lynk&Co 01 und eventuelle Lösungen

  • Hi,


    Ich bin generell ganz gut vom 01 angetan, aber neben dem "10 Dinge, die ich mag" habe ich aktuell mehr Punkte, die ich nicht verstehe, komisch finde oder mir anders wünschen würde. Vielleicht hat Ihr ja andere Ansichten, weitere Probleme oder Lösungen dazu.


    Vorab: ich habe ein altes Modell bekommen, was mich schon nicht so entzückt hat. Die meisten schon erwähnten Mucken hat meiner auch.


    • Das langsame Starten der Software ist untragbar.
      • Bei mir vergehen nach dem Gang einlegen manchmal 16 Sekunden, bis die Rückfahrkamera angeht. Manchmal ist sie auch sofort da. Hilft nicht, im Hinblick auf den Seitenanfahrtwarner Vertrauen aufzubauen.
      • Der Sound zum angeblichen hochfahren kommt sogar vorher, aber das Interface ist noch nicht bedienbar, das Radio noch nicht da, etc.


    • Laden / Updates
      • Gestern hatte ich den Wagen über vier Stunden lang zum Laden abgestellt. Als ich wiederkam, waren keine 60km oder mehr drin, sondern nur 26km. Und das Navi hatte wieder alle Points of Interest drin, die ich deaktiviert hatte, und war zurück auf Auto-Zoom und 2D.
      • Ich vermute daher ein Update, das mir dann auch das Navi teil-resettet hat und die Ladung unterbrochen hat. Das geht gar nicht.


    • Der Verbrauch beim Plugin
      • Ich finde es beeindruckend, dass man 2022 ein komplett online befindliches Auto rausbringt, das mein minimalsten Treten des Pedals fast ausschließlich 19,9l/100km angibt.
      • In meinen Tests auf "Power" komme ich auf gut 8,5l, wenn ich sehr bedacht fahre, und mit Aufladen der Batterie bei der Fahrt ist meiner Erfahrung alles unter 11l unmöglich.
      • Frage an die Vollhybriden: Was nimmt Eurer so? Die angegebenen 6,8l oder so kaufe ich Lynk nicht ab.


    • Das Navi
      • Die stetige Positionskorrektur und Neuberechnung im Stehen (!) wie an einer Ampel treibt mich in den Wahnsinn.
      • Alleine, dass man diese unfassbar schlechte Stimme nicht in den Settings dauerhaft abschalten kann, macht mich irre.
      • Der Tacho-Screen zeigt alle POI-Symbole und überlädt den Screen, obwohl diese für den Screen in der Mittelkonsole deaktiviert sind und es für den kleinen gar keine Option dazu gibt.


    • Die Assistenz-Systeme
      • Der Abstands-Tempomat ACC ist echt nice, bremst aber zu spät und dann viel zu panisch ab, gerade in der Stadt.
      • Die Notbremsfunktion legt auf "Normal" für einen Fussgänger, der 10m entfernt ist und keinen vollen Meter mehr hat, bis die Straße komplett überquert ist, bei 30 km/h eine Vollbremsung mit Auffahrpotential von hinten hin.
      • Die Abstandswarner reagieren auf viel zu niedriger Höhe, womit beim Parken wegen des Bordsteins immer auf der Seite eine rote Beinahekollision mit permanentem Piepen triggert.
      • Der Parkassistent ist ganz geil, aber braucht schon echt große Lücken um anzuschlagen. Manuell in die, die er nicht erkannt hat, ist oft kein Problem. Der Ausparkassistent wollte noch nicht ein einziges mal angehen und funktionieren.


    • Wendekreis / Einlenken
      • Ich fahre gerne große und unwendige Autos, aber der geringe Einlenkwinkel und der Wendekreis des 01 sind beeindruckend schlecht.
      • Manövrieren in Parkhäusern und ewiges vor und zurück bringen selbst mich aus der Ruhe und sorgen dafür, dass meine Frau die Kiste schon gar nicht alleine parken will. Siehe auch nicht anschlagende Parklücken-Erkennung.


    Alles in allem ein echt mittelmäßiges Auto. Fährt sich schon ziemlich smooth und gut, aber hat auch so viele unsagbare Probleme, die es mitbringt, dass ich die Freue und positive Überraschung vieler hier im Forum nicht teilen kann. Solle ich nicht ein Upgrade auf das neue Modell der NE-Serie bekommen, oder sollte nicht ein Software-Update einiges der Probleme fixen, ist das bestenfalls eine moderat erschwingliche Zwischenlösung. Es ist auch keine Vollkatastrophe, nicht falsch verstehen, aber richtig geil ist das alles auch nicht.


    Lasst mich gern wissen, wie Ihr das seht und was Euch sonst so stört.

    • Frage an die Vollhybriden: Was nimmt Eurer so? Die angegebenen 6,8l oder so kaufe ich Lynk nicht ab.

    Bin am Montag von Bielefeld nach Berlin gefahren, Boardcomputer hat einen Durchschnittsverbrauch von 7.1 Liter angegeben, bin auf der Autobahn zwischen 120-130 gefahren.

  • Ja, es sind wohl immer die gleichen Themen, die so nerven.


    Bei mir auch : Lange Systemstartzeit, Voreinstellungen ( Radio an, Pure Mode) nicht speicherbar, Automatisches Einparken geht mal, geht mal nicht,

    Autom. Ausparken hab ich noch nie geschafft. :(

    Apropos: hat schon mal jemand Längseinparken geschafft ? Wie geht das? ?(


    Aber, ich hab keine Pobleme mit dem iPhone verbinden, hab immer 4 G. :)

    Das klappt bei mir gut und ich hoffe, dass es durch ein nächstes eventuelles Update nicht verschlimmbessert wird :P

  • Längs einparken macht er selbst, wenn er es erkennt. Tut er leider auch öfter ungewollt, und dann muss man doch manuell ran.


    Ich habe auch ein neuen "Highlight", nämlich dass die App für die Verbrauchskurve auf 10km / 100km nach spätestens 8 Sekunden abstürzt und öfters auch das Radio mitnimmt. Dafür muss man den Wagen sogar neu starten.


    Kurzum, das wird eine Nutzung auf Zeit, bis die entweder Ihre Software in den Griff bekommen oder wir uns für was besseres entscheiden. Schade eigentlich, aber geil ist anders.

  • Hallo zusammen, habe den Lynk jetzt seit Ende April und bin 1500 km gefahren, dabei mehr als die Hälfte elektrisch. Eigentlich kein schlechtes Auto, Verbrauch und Reichweite bei etwas zurückhaltender Fahrweise sehr ordentlich. Auch die Verarbeitung ist, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen in der Preisklasse, gut. Einzig die Elektronik bzw. Software ist eine Katastrophe. Die Kopplung mit meinem iphone muss ich bei jedem Start neu machen, weder bluetooth noch apple car play funktioniert automatisch. Die 360 Grad Kamera funktioniert beim Abbiegen nur manchmal. Radio muss bei jedem Start eingeschaltet werden. Ladeschale für das Smartphone funktioniert nach dem „Blinkerprinzip“, geht - geht nicht.

    Alles nervig und jetzt noch die Preiserhöhung, wobei ich glaube, das in absehbarer Zeit weitere folgen werden. Eine Preiserhöhung unter anderem mit gestiegenen Transportkosten zu begründen, könnte ich für Neuverträge akzeptieren, aber ich habe meinen ja bereits und die Miete wurde ja mit den bisherigen Transportkosten kalkuliert. Ich habe den Eindruck, dass hier, unter dem Deckmantel der derzeitigen Situation, einfach nur die Marge verbessert wird.

    Schade, die Idee ist im Grund nicht schlecht, aber mit der Preiserhöhung und bei mir anfallenden Kosten für Mehrkilometer, wird das Abo wohl doch unwirtschaftlich. Und die Kostenreduzierung über car sharing scheint ja wohl auch nicht wirklich zu funktionieren.

  • Einzig die Elektronik bzw. Software ist eine Katastrophe. Die Kopplung mit meinem iphone muss ich bei jedem Start neu machen, weder bluetooth noch apple car play funktioniert automatisch.

    Ich hab aus ähnlichen Gründen CarPlay in den Einstellungen aktiviert. Danach hat sich mein Telefon wie von selbst verbunden, sobald ich in der Nähe war. Also wie es soll.


    Wenn Du mit dem grenzdebilen Navi in dem Bock leben kannst, versuchbdas doch mal aus.


    Rettet aber auch nicht mehr den Rest.

  • Hallo, danke für den Hinweis, aber carplay ist aktiviert und auch Bluetooth wurde konfiguriert. carplay funktioniert nur über Kabel und bei Bluetooth kommt die Meldung kein Gerät vorhanden. Geht man in die Einstellungen ist mein iphone aufgelistet, kann sich aber nicht verbinden. Wir haben in der Familie noch einen Peugeot Bj. 2018 und 2 Smart. Da klappt alles problemlos. Das müsste dann ja wohl auch 2022 funktionieren. Da ich in absehbarer Zeit Zugriff auf einen Cupra plug in habe, werde ich wohl zuschlagen. Schlechter kann es nicht werden und preiswerter ist es nach der Erhöhung ei Lynk auch. VG Sventek

  • Hallo, danke für den Hinweis, aber carplay ist aktiviert und auch Bluetooth wurde konfiguriert. carplay funktioniert nur über Kabel und bei Bluetooth kommt die Meldung kein Gerät vorhanden. Geht man in die Einstellungen ist mein iphone aufgelistet, kann sich aber nicht verbinden. Wir haben in der Familie noch einen Peugeot Bj. 2018 und 2 Smart. Da klappt alles problemlos. Das müsste dann ja wohl auch 2022 funktionieren. Da ich in absehbarer Zeit Zugriff auf einen Cupra plug in habe, werde ich wohl zuschlagen. Schlechter kann es nicht werden und preiswerter ist es nach der Erhöhung ei Lynk auch. VG Sventek

    Kann es sein dass bei deine iPhone WLAN ausgeschaltet wird? Wireless Carplay und AndroidAuto braucht WLAN.