Wlan ist immer an. Da ich das Abo Freitag gekündigt habe, mache ich mir deshalb auch keinen Kopf mehr. Trotzdem danke für deine Antwort. VG Sventek
Nerviges am Lynk&Co 01 und eventuelle Lösungen
-
-
Hi,
Ich bin generell ganz gut vom 01 angetan, aber neben dem "10 Dinge, die ich mag" habe ich aktuell mehr Punkte, die ich nicht verstehe, komisch finde oder mir anders wünschen würde. Vielleicht hat Ihr ja andere Ansichten, weitere Probleme oder Lösungen dazu.
Vorab: ich habe ein altes Modell bekommen, was mich schon nicht so entzückt hat. Die meisten schon erwähnten Mucken hat meiner auch.
- Das langsame Starten der Software ist untragbar.
- Bei mir vergehen nach dem Gang einlegen manchmal 16 Sekunden, bis die Rückfahrkamera angeht. Manchmal ist sie auch sofort da. Hilft nicht, im Hinblick auf den Seitenanfahrtwarner Vertrauen aufzubauen.
- Der Sound zum angeblichen hochfahren kommt sogar vorher, aber das Interface ist noch nicht bedienbar, das Radio noch nicht da, etc.
- Laden / Updates
- Gestern hatte ich den Wagen über vier Stunden lang zum Laden abgestellt. Als ich wiederkam, waren keine 60km oder mehr drin, sondern nur 26km. Und das Navi hatte wieder alle Points of Interest drin, die ich deaktiviert hatte, und war zurück auf Auto-Zoom und 2D.
- Ich vermute daher ein Update, das mir dann auch das Navi teil-resettet hat und die Ladung unterbrochen hat. Das geht gar nicht.
- Der Verbrauch beim Plugin
- Ich finde es beeindruckend, dass man 2022 ein komplett online befindliches Auto rausbringt, das mein minimalsten Treten des Pedals fast ausschließlich 19,9l/100km angibt.
- In meinen Tests auf "Power" komme ich auf gut 8,5l, wenn ich sehr bedacht fahre, und mit Aufladen der Batterie bei der Fahrt ist meiner Erfahrung alles unter 11l unmöglich.
- Frage an die Vollhybriden: Was nimmt Eurer so? Die angegebenen 6,8l oder so kaufe ich Lynk nicht ab.
- Das Navi
- Die stetige Positionskorrektur und Neuberechnung im Stehen (!) wie an einer Ampel treibt mich in den Wahnsinn.
- Alleine, dass man diese unfassbar schlechte Stimme nicht in den Settings dauerhaft abschalten kann, macht mich irre.
- Der Tacho-Screen zeigt alle POI-Symbole und überlädt den Screen, obwohl diese für den Screen in der Mittelkonsole deaktiviert sind und es für den kleinen gar keine Option dazu gibt.
- Die Assistenz-Systeme
- Der Abstands-Tempomat ACC ist echt nice, bremst aber zu spät und dann viel zu panisch ab, gerade in der Stadt.
- Die Notbremsfunktion legt auf "Normal" für einen Fussgänger, der 10m entfernt ist und keinen vollen Meter mehr hat, bis die Straße komplett überquert ist, bei 30 km/h eine Vollbremsung mit Auffahrpotential von hinten hin.
- Die Abstandswarner reagieren auf viel zu niedriger Höhe, womit beim Parken wegen des Bordsteins immer auf der Seite eine rote Beinahekollision mit permanentem Piepen triggert.
- Der Parkassistent ist ganz geil, aber braucht schon echt große Lücken um anzuschlagen. Manuell in die, die er nicht erkannt hat, ist oft kein Problem. Der Ausparkassistent wollte noch nicht ein einziges mal angehen und funktionieren.
- Wendekreis / Einlenken
- Ich fahre gerne große und unwendige Autos, aber der geringe Einlenkwinkel und der Wendekreis des 01 sind beeindruckend schlecht.
- Manövrieren in Parkhäusern und ewiges vor und zurück bringen selbst mich aus der Ruhe und sorgen dafür, dass meine Frau die Kiste schon gar nicht alleine parken will. Siehe auch nicht anschlagende Parklücken-Erkennung.
Alles in allem ein echt mittelmäßiges Auto. Fährt sich schon ziemlich smooth und gut, aber hat auch so viele unsagbare Probleme, die es mitbringt, dass ich die Freue und positive Überraschung vieler hier im Forum nicht teilen kann. Solle ich nicht ein Upgrade auf das neue Modell der NE-Serie bekommen, oder sollte nicht ein Software-Update einiges der Probleme fixen, ist das bestenfalls eine moderat erschwingliche Zwischenlösung. Es ist auch keine Vollkatastrophe, nicht falsch verstehen, aber richtig geil ist das alles auch nicht.
Lasst mich gern wissen, wie Ihr das seht und was Euch sonst so stört.
Servus,
Ich kann vieles von dem was Du schreibst teilen und könnte leider noch einiges ergänzen. Ich fahre den 01 3 Monate und einige Probleme machen mich kirre!
Es ist ein sehr gut verarbeitetes Auto mit einem wahrlich guten Raumangebot. Auch leistungsmässig sehr akzeptabel! Also in der Hardware und dem Konzept viel besser als der vergleichbare Volvo!!! Hier haben sie sich vergeistigt und das Ergebnis ist gut.
Vermutlich aber alles mit der heißen Nadel gestrickt und vor allen in der Software noch nicht ausgereift. Hier klemmt es überall. Und manch nervige Dinge sind dem Sharinggedanken geschuldet und treiben den Langzeitnutzer in den Wahnsinn.
Ich hoffe auf ein wirklich vernünftiges SW Upgrade!?!?!
Viel Luft nach oben hat die „Hotline“, die sich noch strecken muss um diesem Name gerecht zu werden. Das liegt jedoch nicht am Personal, sondern am allgemeinen Dienstleistungsverständnis der Organisation. Habe oft den Eindruck das man Community und Business nicht mit der notwendigen Trennschärfe betrachtet und behandelt. Wo ich Von Helden spreche müssen auch Helden drin sein!
- Das langsame Starten der Software ist untragbar.
-
Hier mal mein Input nach rund 300km. Ich kann mich vielem anschließen. Auto im Prinzip toll, nur die Software hat so ihre Schwächen.
Hier mal meine Hitliste:
1. Ladegeschwindigkeit könnte schneller sein. Wurde hier ja bereits angemerkt.
2. Einstellungen die mal funktionieren oder nicht. Ein Bluetooth-Telefon wird mal erkannt, mal nicht. Muss dann neu gekoppelt werden. Nervig.
3. Nicht vorhandene Möglichkeit mehr als ein Telefon zu koppeln und "Funktionen" zuzuweisen. ALso z.B. ein Telefon zum telefonieren (Firmentelefon) und ein anderes für Apps/Musik etc. (Privattelefon). Geht z.B. bei Renault recht simpel.
4. Inkonsistenz der Anzeigen. Z,B, ist das Widget für "Power" immer der Meinung man ist im Hybridmodus während der Motor schon läuft. Die Anzeige im Frontdisplay zeigt es dann aber richtig an.
5. Verbrauchsanzeige nicht korrekt bzw. nicht Nachvollziehbar. Die 10km-Anzeige scheint zu stimmen. Die mit 100km wohl nicht...Benzinverbrauch von 20l...
6. Auto vergisst Einstellungen bei einem kurzen Stop. Das ist besonders nervig. Alles ist eingestellt, hält man kurz an un steigt aus und startet nach 5 min neu darf man vieles wieder starten/einstellen. Also Naviziel ("fortsetzen") oder Radiosende neu einstellen, bzw. auch Powermode neu einstellen.
7. Naviziel von App ans AUto senden... Mal wird die richtige Adresse übernommen, mal aber auch eine ganz andere im selben Ort.Da mich Punkt 6 am meisten einschränkt würde mich mal interessieren ob das tatsächlich bei euch auch so ist oder ob es einen WOrkaround gibt...
-
Ich vermute 2021 Version?
Es leider eben so das die Software für Lynk in der EU eine andere ist als die chinesische. Zumindest in der EU wird Android Automotive verwendet (nicht zu verwechseln mit Android Auto). Keine Ahnung ob das in China was anderes ist.... die Oberfläche sind in China aber deutlich anders aus... den doofen FRANK gibts dort auch nicht...
Melde das doch mal per Co:Lab and Lynk... hier ist es eher müssig. Für solche Fehler gibts nur eine Lösung und das sind Updates des Herstellers.... derzeit nur in der Werkstatt....
Nutz einfach Android Auto oder Carplay... dann kann dir die Software des Lynk fast egal sein.
-
Ich vermute 2021 Version?
Es leider eben so das die Software für Lynk in der EU eine andere ist als die chinesische. Zumindest in der EU wird Android Automotive verwendet (nicht zu verwechseln mit Android Auto). Keine Ahnung ob das in China was anderes ist.... die Oberfläche sind in China aber deutlich anders aus... den doofen FRANK gibts dort auch nicht...
Melde das doch mal per Co:Lab and Lynk... hier ist es eher müssig. Für solche Fehler gibts nur eine Lösung und das sind Updates des Herstellers.... derzeit nur in der Werkstatt....
Nutz einfach Android Auto oder Carplay... dann kann dir die Software des Lynk fast egal sein.
Schon längst drin im Co:Lab
Und Carplay ist halt auch nicht die "letzte" Lösung. Wäre halt gut wenn die SW im Lynk an einigen Stellen etwas mehr Qualität/Nutzerfreundlichkeit hätte. Weil an sich ist die ja nicht schlecht. Und ein embedded System ist mir lieber als ein "dranflanschen" von Carplay... -
Hier mal mein Input nach rund 300km. Ich kann mich vielem anschließen. Auto im Prinzip toll, nur die Software hat so ihre Schwächen.
Hier mal meine Hitliste:
1. Ladegeschwindigkeit könnte schneller sein. Wurde hier ja bereits angemerkt.
2. Einstellungen die mal funktionieren oder nicht. Ein Bluetooth-Telefon wird mal erkannt, mal nicht. Muss dann neu gekoppelt werden. Nervig.
3. Nicht vorhandene Möglichkeit mehr als ein Telefon zu koppeln und "Funktionen" zuzuweisen. ALso z.B. ein Telefon zum telefonieren (Firmentelefon) und ein anderes für Apps/Musik etc. (Privattelefon). Geht z.B. bei Renault recht simpel.
4. Inkonsistenz der Anzeigen. Z,B, ist das Widget für "Power" immer der Meinung man ist im Hybridmodus während der Motor schon läuft. Die Anzeige im Frontdisplay zeigt es dann aber richtig an.
5. Verbrauchsanzeige nicht korrekt bzw. nicht Nachvollziehbar. Die 10km-Anzeige scheint zu stimmen. Die mit 100km wohl nicht...Benzinverbrauch von 20l...
6. Auto vergisst Einstellungen bei einem kurzen Stop. Das ist besonders nervig. Alles ist eingestellt, hält man kurz an un steigt aus und startet nach 5 min neu darf man vieles wieder starten/einstellen. Also Naviziel ("fortsetzen") oder Radiosende neu einstellen, bzw. auch Powermode neu einstellen.
7. Naviziel von App ans AUto senden... Mal wird die richtige Adresse übernommen, mal aber auch eine ganz andere im selben Ort.Da mich Punkt 6 am meisten einschränkt würde mich mal interessieren ob das tatsächlich bei euch auch so ist oder ob es einen WOrkaround gibt...
Hallo,
ja klar, Dein Punkt 6 ist mit Sicherheit überall so. Das ist dem berechtigten Sharing-Ansatz geschuldet. Wenn Du Dich angemeldet hast, was nervig genug ist um alles neu zu verbinden und einzustellen, und Du das Fz ausschaltest, ist alles weg und wird, wenn überhaupt, bei erneuter Anmeldung wieder aktiviert. Das Auto erkennt nicht am Schlüssel/App, und das wäre eine Lösung, das der letzte Nutzer wieder weiter fährt. Es könnte ein anderer Fahrer sein und dem sind dann deine Einstellungen nicht zugänglich.
Aber apropos anderer Fahrer - bei der Nutzeranmeldung steht bei mir der Klarname des vorherigen 01-Mieters drin. Das finde ich so lustig nicht ... Ich möchte nicht, dass der Nachmieter meines 01 dann meinen Namen hat. Wie seht Ihr das? Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist Datenschutz. Ich selbst kann das bei Rückgabe in den Daten des 01 nicht beeinflussen, löschen, ... oder?
Alle anderen beschriebenen Probleme sind bei mir ähnlich. Das muss sich mit einem weiterentwickelten Softwarestand verbessern. Ich denke das ist der "heißen Nadel" geschuldet, damit sie mit dem 01 in den Markt kommen konnten und das wird sich sicherlich noch optimieren.
Es soll eine Abnutzungsvereinbarung in den AGB geben, den Verweis darauf hatte ich vor der Übernahme gelesen, das Dokument jedoch nicht auftreiben können und das wurde von mir bei Übernahme angesprochen und es sollte mir zugesandt werden, das war im April. Kennt/hat jemand diese Abnutzungsvereinbarung?
-
Hallo,
ja klar, Dein Punkt 6 ist mit Sicherheit überall so. Das ist dem berechtigten Sharing-Ansatz geschuldet. Wenn Du Dich angemeldet hast, was nervig genug ist um alles neu zu verbinden und einzustellen, und Du das Fz ausschaltest, ist alles weg und wird, wenn überhaupt, bei erneuter Anmeldung wieder aktiviert. Das Auto erkennt nicht am Schlüssel/App, und das wäre eine Lösung, das der letzte Nutzer wieder weiter fährt. Es könnte ein anderer Fahrer sein und dem sind dann deine Einstellungen nicht zugänglich.
Aber apropos anderer Fahrer - bei der Nutzeranmeldung steht bei mir der Klarname des vorherigen 01-Mieters drin. Das finde ich so lustig nicht ... Ich möchte nicht, dass der Nachmieter meines 01 dann meinen Namen hat. Wie seht Ihr das? Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist Datenschutz. Ich selbst kann das bei Rückgabe in den Daten des 01 nicht beeinflussen, löschen, ... oder?
Alle anderen beschriebenen Probleme sind bei mir ähnlich. Das muss sich mit einem weiterentwickelten Softwarestand verbessern. Ich denke das ist der "heißen Nadel" geschuldet, damit sie mit dem 01 in den Markt kommen konnten und das wird sich sicherlich noch optimieren.
Es soll eine Abnutzungsvereinbarung in den AGB geben, den Verweis darauf hatte ich vor der Übernahme gelesen, das Dokument jedoch nicht auftreiben können und das wurde von mir bei Übernahme angesprochen und es sollte mir zugesandt werden, das war im April. Kennt/hat jemand diese Abnutzungsvereinbarung?
Hi kmailm,
eine solche Vereinbarung kenne ich leider auch nicht. Geht es hier um Abnutzung bzw. Verschleiß bei der Rückgabe? Das wäre superhilfreich, man hätte endlich was Handfestes, woran man sich orientieren und worauf man sich letzten Endes berufen kann.
Die Sache mit dem letzten Nutzer wurde schon mehrfach im Forum angesprochen. Ich bin ganz Deiner Meinung: Datenrechtlich sauber ist das ganz sicher nicht! Hat jemand dazu schon mal die Andrease vom support befragt??
-
Hi,
vor der Anmietung habe ich mir die AGB, die zur diesem Zeitpunkt noch besser waren als aktuell, sehr genau durchgelesen und ich fand darin den Verweis auf diese Richtlinie - nur - es gibt sie scheinbar nicht. Ich habe sie nicht gefunden, telefonisch bekam ich keine Info dazu und die Dame die das Auto brachte kannst sie auch nicht. Die Zusage, das ich sie nachgeschickt bekomme, blieb man schuldig. Also nicht so prickelnd.
-
Frage : Könnte es nicht eventuell auch diese PDF Datei mit Abnutzungsspuren/ Schäden für die Rückgabe sein?
Die war doch Mal im allgemeinen Bestell und Lieferung Therad vor ein paar Wochen drin.
Oder ist das was anderes?
-
Hi,
für die Rückgabe gilt der Wear and Tear Guide.
Unten die PDF.